Skip to main content

Willkommen auf der Webseite

17 Lohnt sich eine Hocheffizienzpumpe?

Zur Überschrift kann erwähnt werden, dass sich die Anschaffung einer Hocheffizienzpumpe immer lohnen wird. Weiterhin sollte erwähnt werden, dass man mit dieser Art von Pumpe bis zu 87 Prozent an Stromkosten einsparen kann. Zudem ist diese Pumpe über 50 Prozent sparsamer als die geregelten Umlenkpumpen. Sollte sich in der Immobilie noch eine ungeregelte Heizungsanlage befinden, dann wäre der Austausch zu einer Hocheffizienzpumpe auf jeden Fall ratsam. Mit einer neuwertigen Pumpe kann der Besitzer ungefähr 80 bis 100 Euro im Jahr an Stromkosten einsparen. Das hört sich doch ideal an oder? Doch es gibt vieles mehr, was mit dem Austausch einer neuwertigen Hocheffizienzpumpe zusammenhängt. Weiterhin wird die Anschaffung solch einer Pumpe bezuschusst. Somit kann erwähnt werden, dass die Anschaffung einer Hocheffizienzpumpe bei einer Sanierungsmaßnahme am Haus in jedem Fall lohnenswert ist. Eine weitere tolle Besonderheit einer Hocheffizienzpumpe ist die hohe Lebensdauer von guten 10 bis 15 Jahren. Daneben wird eine mehrjährige Garantie von den meisten Herstellern geboten.

 

Mit welchen Kosten muss man bei einer Hocheffizienzpumpe rechnen?

Alle Hocheffizienzpumpen verfügen über eine Energieeffizienzklasse A. Es gibt somit keine schlechten oder guten Pumpen, es gibt einfach Hocheffizienzpumpen für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Eine Hocheffizienzpumpe kann dann nur schlecht sein, wenn sie zur falschen Anwendung eingesetzt wurde. Ist die Pumpe beispielsweise für Kälteanwendungen konzipiert und wird dann als Heizungsanlage genutzt, dann kann sie natürlich nicht die gewünschte Leistung erbringen.

Es ist daher einfach unabdingbar, dass man vorab ein Fachgespräch durchführt. Hierbei muss angegeben werden, um welche Art von Immobilie es sich handelt. Nur so kann man zunächst klären, welche Hocheffizienzpumpe am geeignetsten ist. So kann es beispielsweise auch nicht immer richtig sein, wenn man sich eine teure Hocheffizienzpumpe kauft und nicht genau weiß, welches Model man hätte wählen sollen. Sehr große Hocheffizienzpumpen verfügen über mehr Leistung und eignen sich doch eher für größere Immobilien. Ein Einfamilienhaus kommt mit einer mittelklassigen Hocheffizienzpumpe aus.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *