Skip to main content

Unabhängig und Informativ.

33 Ansteuerung für Hocheffizienzpumpe?

Heutzutage werden uns die verschiedensten Hocheffizienzpumpen angeboten, was auch nicht wunderlich ist, denn sie sind modern und stromsparend. So verfügt eine Hocheffizienzpumpe über ein Druckausgleichsystem, dass die Leistung eigenständig reguliert. Das Wasser einer Hocheffizienzpumpe wird mit der Hilfe von Brennstoffen, wie Erdöl erwärmt.

 

Wie funktioniert die Ansteuerung einer Hocheffizienzpumpe?

Die Ansteuerung einer Hocheffizienzpumpe wird mit einem Steuersignal oder mit einer Pulsweitenmodulation geregelt. An heißen Sommertagen wird wenig Wärme benötigt, sodass der Druck des Heizungskessels steigt. Hierbei kommt dann die automatische Leistungsdrossel zum Einsatz und der Druckausgleich wird ohne Überstromventile ideal geregelt. Die modernen Hocheffizienzpumpen verfügen zudem über einen Permanentmagnetmotor, der sehr stromsparend, aber auch leise arbeitet. Weiterhin bieten die hochwertigen Hocheffizienzpumpen eine Volumenstromanzeige, welche den hydraulischen Abgleich vereinfacht, aber auch Fehler feststellen kann.

 

Warum sollte man sich für eine Hocheffizienzpumpe entscheiden?

Zunächst kann erwähnt werden, dass ein Austausch zu einer Hocheffizienzpumpe zu geringeren Stromkosten führen kann. Meist arbeiten diese Pumpen circa 80 Prozent sparsamer als alte Pumpenanlagen. Hausbesitzer, die im Keller noch eine alte Pumpenanlage, beispielsweise eine ungeregelte Heizungspumpe, vorhanden haben, sollten über einen Austausch nachdenken. Es lassen sich mit einer Hocheffizienzpumpe im Jahr einige Hundert Euro einsparen. Ebenso kann sich die Anschaffung nach drei Jahren schon amortisieren. Da man sich zudem einen Zuschuss bei der KfW-Bank unter bestimmten Bedingungen einholen kann, halten sich die Anschaffungskosten in einem konstanten Rahmen.

In öffentlichen Einrichtungen, wie Kindergärten oder großen Hallen wird stetig ein Austausch zu einer Hocheffizienzpumpe durchgeführt. Was auch nicht wunderlich ist, denn in größeren Gebäuden muss viel geheizt werden, daher lohnt sich auch hierbei der Austausch in jedem Fall. Hat man sich über diese Thematik bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, dann wäre es jetzt Zeit. Der Austausch einer Hocheffizienzpumpe ist mit vielen Vorteilen verbunden. Aber auch der Einbau gestaltet sich recht einfach, so können handwerklich begabte Menschen den Einbau ohne Probleme durchführen.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *